Newsletter
Gewinne einen Mavic CROSSMAX PRO Laufradsatz
MAVIC, der französische Entwickler von anspruchsvollem Radsport-Equipment gilt als Pionier für Leidenschaft und Ambition im sportiven Radsport und ist seit 2016 Partner der Salzkammergut-Trophy.
Als Referenz gelten seit Jahrzehnten die Laufradsätze des französischen Herstellers sowohl im Road- als auch im Mountainbike-Bereich. Ein exemplarisches Beispiel hierfür ist der Crossmax Pro.
Dabei sind es die Perfektion und der Erfindergeist der Konstrukteure, die den Crossmax Pro im Gelände so überlegen machen: Variable und damit belastungsoptimierte Felgen-Wandstärken mit der ISM 4D-Technologie sorgen für ein optimales Gewichts-Stabilitätsverhältnis. Die auf 22 Millimeter verbreiterte Felge im „Hookless“-Profil hält den Reifen sicher und ist natürlich UST Tubeless Ready. Besonders stabile und steife Felgenbohrungen, unter Verwendung der FORE-Technologie, mit Gewinde im inneren Felgenboden und direkt eingedrehten Speichennippeln sorgen für beste Felgensteifigkeit.
Die Speichen sind aus einer besonders zugfesten Aluminium-Legierung ZICRAL gefertigt und sind dank dem Aerodesign extrem windschnittig. Vorne wie hinten verfügt der Crossmax Pro über 24 Speichen. Die Isopulse-Einspeichung, rechts radial, links zweifach gekreuzt, sorgt für eine gleichmäßigere Speichenspannung und erhöht die Stabilität der Laufräder. Auch der Freilauf ist HighEnd: Vier Sperrklinken mit IST 4 Technologie, die paarweise zum Eingriff kommen, sorgen für sofortige Kraftübertragung ohne jegliches Verzögerungsmoment.
Selbstredend, dass Mavic den Crossmax Pro auch für den neuen, breiteren Achsstandard „BOOST“ mit 110mm vorne und 148mm hinten Klemmbreite anbietet. Der verbreiterte Nabenflansch sorgt für deutlich bessere Steifigkeitswerte!
Der Laufradsatz wiegt schlanke 1535 Gramm bei 27,5“ und 1590 Gramm in der 29er Variante, jeweils ohne Reifen gewogen.
Perfekt auf den Crossmax Pro abgestimmt ist der Pulse Pro-Reifen in 2.1" oder 2.25" mit leichter und dennoch stabiler Karkasse. Die Lauffläche besteht aus der „X-mix Dual Compound“ Gummimischung, will heißen: eine härtere Gummimischung für geringen Rollwiderstand und lange Lebensdauer in der Reifenmitte sowie eine weichere Gummimischung an den Flanken für besten Grip in den Kurven.