Newsletter

Neu! Mavic CROSSMAX PRO

Den Name MAVIC kennen und schätzen Profis und Radsportfans aus aller Welt. Kleidung, Komponenten, Laufräder, es gibt fast nichts, was die Franzosen nicht im Angebot hätten. Als Referenz gelten seit Jahrzehnten die Laufradsätze des französischen Herstellers - im aktuellen Crossmax Pro-Laufradsatz für Mountainbikes steckt dessen gesamte Erfahrung.
Dabei sind es die perfektionistische Detailverliebtheit der Konstrukteure, die den Crossmax Pro im Gelände so überlegen machen: Variable und damit belastungsoptimierte Felgen-Wandstärken (ISM 4D) sorgen für ein optimales Gewichts-Stabilitätsverhältnis. Die auf 22 Millimeter verbreiterte Felge im „Hookless“-Profil hält den Reifen sicher und ist natürlich Tubeless-ready (UST). Besonders stabile und steife Felgenbohrungen (FORE) mit Gewinde im inneren Felgenboden und direkt eingedrehten Speichennippeln sorgen für beste Felgensteifigkeit.

Apropos Speichen: Sie bestehen aus der besonders zugfesten Aluminium-Legierung ZICRAL und sind dank Aerodesign windschnittig. Vorne wie hinten verfügt der Crossmax Pro über 24 Speichen. Die Isopulse-Einspeichung (rechts radial, links zweifach gekreuzt) sorgt für eine gleichmäßigere Speichenspannung und erhöht die Stabilität der Laufräder. Auch der Freilauf ist HighEnd: Vier Sperrklinken (IST 4), die paarweise zum Eingriff kommen, sorgen für sofortige Kraftübertragung ohne jegliches Verzögerungsmoment.

Selbstredend, dass Mavic den Crossmax Pro auch für den neuen, breiteren Achsstandard „BOOST“ mit 110 (vorne) und 148 (hinten) Millimeter Klemmbreite anbietet. Der verbreiterte Nabenflansch sorgt für deutlich bessere Steifigkeitswerte!

Der Laufradsatz wiegt schlanke 1535 Gramm (27,5“) und 1590 Gramm in der 29er Variante, jeweils ohne Reifen gewogen.

Perfekt auf den Crossmax Pro abgestimmt ist der Pulse Pro-Reifen in 2.1" oder 2.25" mit leichter und dennoch stabiler Karkasse. Die Lauffläche besteht aus der „X-mix Dual Compound“ Gummimischung, will heißen: eine härtere Gummimischung für geringen Rollwiderstand und lange Lebensdauer im der Reifenmitte sowie eine weichere Gummimischung an den Flanken für besten Grip in den Kurven.